CIF

Aus Lager- & Logistik-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Incoterm CIF bedeutet Cost, Insurance and Freight oder auf Deutsch Kosten, Versicherung, Fracht benannter Bestimmungshafen

Diese Klausel ist nur für die See- und Binnenschifffahrt von Bedeutung.

Sie entspricht vom Grundgerüst der Klausel CFR, außer, dass der Verkäufer zusätzlich zur Fracht auch die Seetransportversicherung einzudecken hat.

Der Gefahrenübergang an den Käufer erfolgt, wenn die Ware ordnungsgemäß an Bord des Schiffes abgesetzt wurde. Das heisst das der Verkäufer solange für Transportschäden haftet bis die Ware tatsächlich auf dem Schiff ist.

Hinweis: Der Gefahrenübergang wurde mit den Incoterms 2010 überarbeitet. Bei den alten Incoterms galt der Gefahrenübergang mit dem überschreiten der Schiffsreling.

Der Kostenübergang an den Käufer erfolgt im benannten Bestimmungshafen. Soll heissen der Verkäufer trägt alle Transportkosten bis in den Bestimmungshafen. Das können unter anderem Kosten für den Transport zum Abgangshafen, Terminal Handling Charges, Versicherungen etc. sein. Ist die Ware im Bestimungshafen angekommen trägt der Käufer alle weiteren Kosten bis die Ware am endgültigen Bestimmungsort eingetroffen ist.